Neu! Reha-Sport beim TuS!

HEADER Reha-Sport

„Sport bringt einen nach einer längeren Rehapause definitiv schneller wieder auf die Beine“

Die Krankheitsbilder und Krankheitsgeschichten der Teilnehmer sind unterschiedlich, das Ziel ist dennoch ein gemeinsames: durch eine regelmäßige sportliche Aktivität soll die Nachhaltigkeit der medizinischen Behandlung unterstützt werden, das Immunsystem wird gestärkt und das Wohlbefinden verbessert.

Im Gruppentraining steht die schrittweise Steigerung der körperlichen Aktivität im Vordergrund. Keiner soll dabei irgendwelche Höchstleistungen bringen, sondern lernen, sich selbst einzuschätzen und die eigenen Grenzen zu erkennen. Die Teilnehmer sollen zu einer nachhaltigen Änderung ihres Lebensstils in Alltag und Freizeit gelangen.

Es geht darum, den Alltag besser bewältigen und gestalten zu können und die Lebensqualität zu fördern. Übungen mit Bildern verschiedener Alltagshandlungen prägen sich gut ein und können somit zu Hause selbstständig wiederholt werden.

REHA-SPORT

Reha-Sport mit dem Ziel Bewegung, Spiel und Sport als ganzheitliche Rehabilitation und Integration, um die Wiedereingliederung in den Alltag zu ermöglichen und zu unterstützen.

Um Ihnen den Start für diesen Weg zu erleichtern, haben Sie Reha-Sport verordnet bekommen. Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen und möchten Ihnen mit den “5 Schritte zum Reha-Sport und Ablauf eines Reha-Sportkurses” den Einstieg zum Reha-Sport erleichtern.

IHRE 5 SCHRITTE ZUR TEILNAHME AM REHA-SPORT

1. Schritt: Körperliche Beschwerden Wenn körperliche Beschwerden vorhanden sind, kann Ihnen Ihr Arzt eine Verordnung über Rehabilitationssport ausstellen. Die Entscheidung, welche Behandlungsmaßnahme für Sie geeignet ist, obliegt dem behandelnden Arzt.

2. Schritt: Arztbesuch Wenn Ihr Arzt den Reha-Sport befürwortet, stellt er Ihnen die Verordnung 56 „Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport“ aus. Wichtig ist das Kreuz auf der Verordnung beim Rehabilitationssport und nicht beim Funktionstraining.

3. Schritt: Verordnung über Reha-Sport Diese Verordnung 56 muss vor der Teilnahme am Reha-Sport von Ihrer Krankenkasse genehmigt werden! Sie müssen ebenso auf der Rückseite der Verordnung unterschreiben.

4. Schritt: Terminvereinbarung Sobald die Genehmigung durch Ihre Krankenkasse vorliegt, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 0170-9636669 für die Anmeldung und das persönliche Gespräch mit unserer Übungsleiterin zur Klärung Ihres Krankheitsbildes und den Anforderungen.

5. Schritt: Teilnahme am Reha-Sport Mitmachen kann jeder, der eine Verordnung vom Arzt ausgestellt bekommen und von der Krankenkasse genehmigt bekommen hat sowie vorab ein persönliches Gespräch mit der Übungsleiterin geführt hat.

WAS WIRD GEBOTEN? WAS ERWARTET SIE IN IHRER GRUPPE?

In der Reha-Sportgruppe finden Sie Menschen, die ähnlich wie Sie von einer Einschränkung betroffen sind. Neben dem gemeinsamen Sporttreiben ist auch der Austausch mit anderen ein wichtiges Element des Reha-Sports.

• Es sind bis zu 15 Teilnehmer mit Ihnen zusammen in der Gruppe
  • Die Dauer einer Übungsveranstaltung beträgt 60 Minuten: 15 Minuten Organisatorisches und 45 Minuten Trainingseinheit
  • Wir bieten eine Gruppengymnastik u.a. mit verschiedensten Kleingeräten an

Dabei steht immer der ganze Mensch im Mittelpunkt. Ziel ist eine ganzheitliche Rehabilitation anzubieten, um die Wiedereingliederung in den Alltag zu ermöglichen und zu unterstützen.

Welche Dinge müssen Sie zu Ihrem Training in der Gruppe mitbringen?

• Bitte kommen Sie rechtzeitig umgezogen zu Beginn Ihres Kurses
  • Bitte bringen Sie ein Handtuch mit
  • Trinken in einer Plastikflasche ist erwünscht
  • Sportkleidung/bequeme Kleidung
  • Saubere Sportschuhe, die Sie erst vor Ort anziehen
  • Evtl. eine Nackenrolle/Kissen, falls Sie starke Beschwerden bei Übungen in Rückenlage im Bereich des Nackens haben

Wo melden Sie sich ab, wenn Sie durch irgendwelche Gründe nicht am Training teilnehmen können?

Bitte teilen Sie so früh wie möglich, dass Sie nicht am Reha-Sport teilnehmen können. Dies bedeutet bei geplanten Fehlzeiten (z.B. Urlaub) dem Übungsleiter dementsprechende Fehlzeiten mitzuteilen. Bei ungeplanten Ausfällen melden Sie sich bitte telefonisch unter 0170-9636669 ab.

WANN FINDET DER REHA-SPORT STATT?

Der orthopädische Reha-Sportkurs findet jeden Dienstag von 16:15-17:15 Uhr (erstmalig ab dem 09.01.2024) im Bürgerzentrum (Haus 1), Masch 4, 33829 Borgholzhausen statt. In den ersten 15 Minuten wird Organisatorisches erledigt, damit um 16:30 Uhr pünktlich die Trainingseinheit starten kann.

Ansprechpartner | Kontakt

Katrin Schmidt