Cricket Team des TuS Borgholzhausen gewinnt Auftaktspiel

vs PB Sultans_2023

Das erste Spiel zum Saisonauftakt hat das Cricketteam des TuS Borgholzhausen mit 146:134 gegen die Paderborn Sultans gewonnen.

Das Piumer Team bestreitet auch die inzwischen siebte Saison im T20 Deutschlandpokal mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und jüngeren Neuzugängen. In dieser Saison neu dabei ist Saqib Javed (19 Jahre) aus Gütersloh und nach der Winterpause wieder dazu gestoßen ist auch Saleman Kamalpoori (21 Jahre) aus Osnabrück. Beide bekamen gleich in diesem Spiel ihre Einsatzzeiten, aber den positiven Saisonstart hat das Team seinen erfahrenen Führungsspielern Saeed Amir (52 J) und Faisal Mahmood (41 J) zu verdanken. Beide Schlagleute waren auf den Punkt konzentriert und erzielten zusammen 98 Punkte. “Man of the match” war an diesem Sonntag unzweifelhaft Amir Saeed mit eindrucksvollen 60 Punkten, davon allein fünf Sechser. Auch die heimischen Werfer waren topfit und konnten ihre Fähigkeiten abrufen. Eine geringe Eigenfehlerquote und individuelle Stärken vervollständigten den guten Gesamteindruck am heutigen Spieltag: “Besonders Ali Muhmad hat heute mal gezeigt was er eigentlich drauf hat, wenn’s gut läuft”, freute sich auch die Mannschaftsbetreuerin Gaby Lindemann über den erfreulichen Saisonauftakt. “Er hat fast keine Punkte zugelassen und aktiv zwei Gegenspieler durch ein wicket von der Spielbahn geworfen. Damit verschafft sich jeder Werfer direkt Respekt bei den gegnerischen Schlagleuten und gibt dem eigenen Team sehr viel Sicherheit.”

Auch die Spielunterbrechung wegen Regen in der zweiten Halbzeit brachte die Piumer Mannschaft nicht aus dem Konzept. Paderborn kämpfte sich heran, aber die gute Vorlage der Schlagleute war dann am Ende doch ausreichend für den ersten Sieg.

Der TuS hat auch in 2023 eine Mannschaft für den Spielbetrieb des Westdeutschen Cricketverbandes gemeldet.

Am 30. April 2023 findet wieder ein Heimspiel ab 10:30 Uhr im Ravensberger Stadion statt. Zu Gast ist eine Mannschaft aus Soest.

Sowohl im T20 Pokalwettbewerb zur Deutschen Meisterschaft als auch in der Regionalliga gibt es fünf Gruppen á fünf Mannschaften.

Die ersten beiden Plätze in der Gruppe berechtigen zum Weiterkommen in eine Zwischenrunde, um dann weiter nach Viertel- / Halb- und Finale die Siegermannschaft des Wettbewerbs ermitteln zu können.

Auf der internationalen Cricketplatform  Westdeutscher Cricket Verband e.V. (cricclubs.com) findet man regelmäßig Spielplan und Spielergebnisse. Unser TuS ist in der Gruppe E aktuell auf Tabellenplatz zwei hinter Lemgo (die Mannschaft hat ein Spiel mehr vor Paderborn Sultans, Paderborn Uni und Soest).