Jahreshauptversammlung bei Hagemeyer mit reger Teilnahme

Jahreshauptversammlung 2023

Die gut besuchte diesjährige Jahreshauptversammlung des TuS Ravensberg e.V. Borgholzhausen fand am 27.03.2023 Im Haus Hagemeyer-Singenstroth statt.

Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Torsten Indiesteln die rund 50 teilnehmenden Mitglieder, Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Auch in diesem Jahr kann der Vorstand wieder einige Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Mitglieder für ihr besonders langjähriges Engagement und die Treue zum Verein auszeichnen.

Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

30 Jahre Übungsleiter(in):

70 Jahre Vereinsmitgliedschaft

• Margot Herden

Berichte des Vorstandes und der Übungsleiter

Im Rahmen des Berichts des Vorstands berichtete Torsten Indiesteln, der im Jahr 2022 zum Vorsitzenden gewählt wurde, über die Arbeit im Vorstand. Besonders erwähnenswert ist unter anderem die Einführung der neuen Vereinsverwaltungssoftware “Campai”, mit der der Verein seit Sommer 2022 verwaltet wird. Dabei wurde auch die Verwaltung der Mitglieder, der Beitragseinzug und die Rechnungsstellung an die Geschäftsstelle des Stadtsportverbandes Borgholzhausen (Sport in Pium) übertragen. Dieses tolle Angebot sorgt für eine spürbare Entlastung in der Vorstandsarbeit.

Im Mai 2022 fand die Vereinsrallye, ebenfalls vom Stadtsportverband organisiert, statt. Der TuS hat sich mit zahlreichen Angeboten wie Pickleball und Handball sowie mit einer DKMS-Typisierungsaktion beteiligt. Die Rallye war ein großer Erfolg und sorgte auch dafür, dass der TuS nach der Corona-Pandemie wieder voll durchstarten konnte.

Ein weiteres Highlight war die Jubiläumsveranstaltung zum 125-jährigen Vereinsbestehen, welche am 11.03.2023 im Haus Hagemeyer-Singenstroth stattfand. Mit der Moderation des Piumer Kabarettisten Ingo Börchers wurde mit rund 300 Gästen das Jubiläum gebührend gefeiert – die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des TuS berichten von Ihren Gruppen. Sämtliche Gruppen sind gut besucht, teils sogar ausgebucht. Es mangelt nach wie vor an Übungsleiter-Nachwuchs. Es ist weiterhin schwierig Interessierte für ein dauerhaftes Engagement zu begeistern. Außerdem sind die Hallenkapazitäten – insbesondere zu den beliebten Zeiten zwischen 17 und 22 Uhr – ausgeschöpft. Zusätzliche Hallenkapazitäten in einer Sporthalle sind zukünftig unerlässlich.

Anpassung der Mitgliedsbeiträge

Aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen, geringerer Einnahmen und gleichzeitig gestiegener Ausgaben wurde im Rahmen der erstmaligen Einführung einer Beitragsordnung auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge durch die Mitgliederversammlung beschlossen. Zum nächsten Abrechnungstermin im August werden die Mitgliedsbeiträge wie folgt angepasst:

Ziffer

Beitragsart