Erfolgreiche Teilnahme an Deutschlands größtem Cricket-Hallenturnier

IMG-20200224-WA0005.jpg

Die Cricketmannschaft des TuS Ravensberg e.V. Borgholzhausen belegt einen hervorragenden dritten Platz auf dem größten Cricket-Hallenturnier Deutschlands. Die Enttäuschung über das verlorene Halbfinale und den damit verpassten Finaleinzug war am Ende eines langen Turniertages deutlich spürbar, aber sie währte nur kurz, denn allen Beteiligten war klar: dieser dritte Platz ist ein sehr großer sportlicher Erfolg und beweist die Turnierstärke und den sportlichen Ehrgeiz dieser Mannschaft.

Der Mülheimer Cricketclub hatte an zwei Tagen ein Hallenturnier für 18 Mannschaften ausgerichtet. Unter anderem dabei: Bonn, Aachen, Essen, Duisburg, aber auch Nordhorn, Arnsberg, Koblenz und Unisportmannschaften aus Kleve oder Düsseldorf. Zum Auftakt gab es einen klaren Sieg gegen den Koblenzer Cricketclub. Trotz der langen Anreise waren alle Piumer Spieler hellwach und konzentriert. Der Werfer Shahid Iqbal Muhammad schockte die gegnerischen Schlagleute mit präzisen Bällen und Ali Muhmad glänzte mit akrobatischen Fangparaden. 61:43 war ein überzeugender Einstand. Das zweite Spiel der Vorrunde gegen die Riders aus Bonn ging 48:50 verloren – ein Warnschuss zu rechten Zeit, denn in der Zwischenrunde ging es nach KO System weiter. Nur mit Siegen blieb man im Turnier. Zuerst hieß der Gegner Bonn Blue. 59 Punkte legten die heimischen Schlagleute Sajid Hussain, Saeed Amiri, Faisal Mahmood, Ali Muhmad und Yasir Hussain vor. Das sollte reichen, denn auf die Werfer Shahid Muhammad, Abdulghani Safie, Yasir Hussain und Ali Muhmad konnten sich alle verlassen. Besonders Abdulghanie Safie glänzte in diesem Spiel mit aufmerksamer Feldverteidigug, so dass die Rheinländer nur 31 Punkte erzielten und dabei noch in kurzer Zeit fünf Schlagleute verloren.

Der nächste Gegner war “Rising Star” aus Aachen. In eindrucksvoller Manier spielte das Team aus Pium und begeisterte mit Leidenschaft und Teamgeist die Zuschauer. 62: 49 bedeutete den Einzug ins Halbfinale. Nach der aufkeimenden Hoffnung auf einen Finaleinzug  machte sich mit der knappen Niederlage von 63: 65 gegen den PSV Aachen für kurze Zeit Enttäuschung und Ernüchterung breit. “Dafür gibt es jedoch überhaupt keinen Grund” zog Betreuerin Gabriele Lindemann vom TuS Borgholzhausen ein positives Fazit. “Wenn alle Spieler ihr Bestes geben, sich leidenschaftlich füreinander einsetzen, Spaß haben und sich dabei gegen die besten nordrheinwestfälischen Cricketteams durchsetzen können, haben wir eine sehr erfolgreiche Hallensaison gespielt.” Es waren dabei: Faisal Mahmood, Yasir Hussain, Sajid Hussain, Shahid Muhammad, Ali Muhmad, Abdulghanie Safie, Saeed Amiri, Khalil Zadran, Behram Khan. Turniersieger 2020 sind die Essen Mavericks, die das Finale gegen den PSV Aachen mit 73:67 gewinnen konnten.